Brokkoli, keimfähig, Bio- und Rohkostqualität, 200g

8,70 €
43,50 € pro 1 kg

Endpreis* , zzgl. Versand

Herstellerangaben

Dr. Markus Schmid
PuraVita Naturwaren
Schmautzer-Büchl-Weg 19a
82266 Inning
Deutschland

Brokkoli, Keimsaat, 100g

Brokkolisprossen haben, im Vergleich zum reifen Gemüse, einen stark erhöhten Anteil des Antioxidianten Sulphoraphan. Dies aktiviert die Produktion von schützenden Enzymen gegen schädliche DNA-Veränderungen und Entzündungen, stärkt die Körperabwehr gegenüber freien Sauerstoffradikalen und senkt die Zahl der Heliobacter-Pylori-Bakterien. Diese können Magengeschwüre verursachen, bis hin zu bösartigen Wucherungen. Brokkolisprossen haben antianämische, antiskorbutische, diuretische, wurmabtreibende und reinigende Wirkung und können die Bildung von Tumoren hemmen. Sie enthalten viel Vitamin A, B, C und E, Proteine und wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Phosphor, Kalium, Schwefel, insbesondere Kalzium und haben einen mild-würzigen Kohlgeschmack.                               

Brokkolisprossen gedeihen gut im Sprossenglas (Einweichzeit 8 Stunden). Da sie sehr klein sind, ballen sie sich darin gerne zusammen. Um sie zu entwirren, kann man sie entweder in eine Schüssel mit Wasser geben, oder schon beim Ansetzen mit anderen Saaten mischen.                 

Wunderbar wachsen die Brokkolisprossen auch auf unserem Kressesieb (Einweichzeit von 8 Stunden beachten). Da die Saat nicht schleimbildend ist, muss man am Anfang, bis zur Bildung des Grüns, gut darauf achten, dass die Saat nicht austrocknet. Um dem vorzubeugen, deckt man das Kressesieb mit einem passenden Teller ab, bis sich die ersten Keimlinge zeigen.         

Unsere Bio Brokkolisamen haben einen nachgewiesen hohen Sulforaphan-Gehalt von über 1000mg/100g (UBF Analyse 07-2014). Die Sorte "Broccoli raab/rabe" (Brokkoletti, Rapini, Brassica rapa sylvestris) ist eher ein "Urbrokkoli" und stammt aus Italien.

Brokkolisamen können Sie sehr gut gemahlen oder gekeimt, aber möglichst immer unerhitzt verwenden. So kann mit Brokkolisamen- oder Sprossen einfacher und mehr Sulforaphan aufgenommen werden als mit Brokkoligemüse. Der Inhaltsstoff Sulforaphan entsteht nicht erst beim Keimen, sondern ist bereits im Samen vorhanden. Ein Keimen ist aus diesem Grund nicht unbedingt erforderlich.
Brokkolisamen kann man z.B. in einem Mixer zusammen mit Cashewkernen zermahlen und so einen leckeren und wertvollen Brotaufstrich herstellen. Diesen können Sie je nach Belieben würzen oder einfach pur verwenden.
Wenn Sie die Vitalstoffaufnahme aus dem Brokkoli weiter optimieren möchten, dann geben Sie 5-10 g geriebenen, scharfen Meerrettich in den Aufstrich. Meerettich enthält Glukosinolate und Myrosinase. Die Myrosinase im Meerrettich setzt aus Glukoraphan das aktive Sulforaphan frei. Meerettich und Brokkoli ergeben deshalb eine wirkungsvolle Synergie.

Ein Teelöffel Brokkolisamen sind ca. 3,5 g, damit können Sie bei der vorliegenden Charge ca. 40-50mg Sulforaphan zu sich nehmen. Wir empfehlen einen täglichen Verzehr von 2 Teelöffeln.

Keimanleitung für frische Brokkolisprossen:
Samen waschen und für mindestens einen Tag im Dunklen vorkeimen lassen. Brokkolisamen sind "Dunkelkeimer", was bedeutet, dass die Samen, um gut zu keimen, kein Licht bekommen dürfen. Anschließend die Samen mindestens zwei mal täglich mit klarem, lauwarmem Wasser spülen. Auf ausreichende Temperaturen achten (21-25°C). Als Behälter eignen sich Keimgläser, Keimsiebe oder auch ein einfaches Teesieb. Auch eine Kresseschale ist geeignet. Wichtig ist, dass der Samen beim Keimen ausreichend Sauerstoff bekommt und immer ausreichend feucht ist. Er darf aber nicht im Wasser liegen.

Die Keimrate der Brokkoli-Samen wird von uns immer wieder überprüft und liegt über 90%. Sollte dies bei ihnen nicht der Fall sein, stimmen eine oder mehrere der Keimbedingungen nicht.

Bereits nach etwa 1-3 Tagen (je nach Temperatur) können und sollten Sie die Sprossen verwenden. Es empfiehlt sich die Brokkolisaat nicht länger ankeimen zu lassen, keinesfalls so lange bis sich filzige Wurzeln bilden. Ideal ist, wenn der Keim nur 1-3mm lang ist.

           


Artikelgewicht: 0,20 Kg
Inhalt: 200,00 g

Jede Verbraucherbewertung wird vor Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, so dass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.

Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Bewertungsabgabe erst ermöglicht wird, nachdem eine Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto erfolgt ist. Es ist nur möglich, das Produkt zu bewerten, wenn tatsächlich auch ein Kauf erfolgt ist.

Durchschnittliche Artikelbewertung
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:


Einträge gesamt: 3

5 von 5 Alles supi!:)

Schnelle Lieferung, nachhaltige Verpackung und tolles Produkt. Die Sprossen keimen gut und schmecken hervorragend. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Sprossenzucht und bin weiterhin gespannt auf neue Geschmackserlebnisse.

., 26.06.2017
5 von 5 Prima

Super, Qualität hervorragend, keimt schnell und schmeckt hervorragend. Sehr empfehlenswert

., 08.04.2019
5 von 5 noch viel leckerer als das Gemüse

Wir lieben Sprossen & vieles schmeckt uns sogar als Sprossen viel besser als das Gemüse.
Bei Brokkoli ist das zb so, wir lieben die Sprossen & freuen uns über die super Qualität.
Ich finde den Qualitätsunterschied merkt man vor allem bei der Keimdauer & bei dem Ertrag.
Alle Samen, die wir hier bekommen sind viel ertragreicher, als die was wir bisher erworben hatten.
Daher macht sich der Preis auf jeden Fall bezahlt.
Wieder mal sehe ich, daß wenn man erstmal mehr investiert, man am Ende sogar noch spart.
Top Preis - Leistung!

., 03.04.2021

Einträge gesamt: 3