Ein Herz für Brownies 18.03.2012 20:25

Rezept gerechnet für eine Form eckig 21x18

Teig:
1,5 Tassen Walnüsse
1,5 Tassen Mischung aus Pekannüssen, Haselnüssen (oder einfach Nüsse, die man vorrätig hat)
1 Tasse trockene Datteln (ohne Stein)
½ Tasse rohes Kakaopulver
2 EL Kakaonibs
3 Tl geschmolzenes Kokosöl (nicht über 40 Grad!)

  • Nüsse fein  mahlen
  • Datteln dazu geben u. nochmals vermengen, bis feine Masse ensteht (wer es mag, kann es auch gröber lassen)
  • Kakao und Kokosöl dazu und alles nochmal vermengen
  • Form mit Haushaltsfolie auslegen (die Ränder nicht vergessen)
  • Teig gleichmäßig verteilen und mit den Händen fest andrücken ein paar Kakaonibs darauf streuen, dass ergibt einen schönen Crunch-Effekt
  • Möglichst gleichmäßig den Teig verteilen, damit Glasur dann nicht in eine Ecke läuft


Glasur:
½ Tasse Kokosöl bei max. 40 Grad schmelzen
2 EL rohes Kakaopulver
2 TL Agavesaft (Honig geht auch, verteilt sich aber schlechter)
Prise Salz
etwas Vanille

  • Kakao, Agavesaft, Vanille und Salz in Kokosöl geben und schön verrühren
  • über den Teig schütten und gleichmäßig verteilen
  • wer mag, mit Gojiberren, getrockneten Sauerkirschen, Inkabeeren, getrockneten Maulbeeren oder oder oder….garnieren
  • 10 min Frost oder 20 min Kühlschrank
  • An den Folienenden Kuchen vorsichtig aus Form heben.
  • In Stücke zerteilen und kalt servieren. Aufbewahrung im Kühlschrank..hält lange, wenn er nicht schnell aufgefuttert ist.

Kommentare

Sieht sehr lecker aus. Bei mir ist letztes Jahr ein cup-Set eingezogen weil ja gerade in Kochbüchern immer mehr das amerikanische cup-maß kommt. Das werde ich damit gleich mal Einweihen :-)

Rene V., 20.04.2013 17:00

Ich habs ja nicht so mit den Tassen-Angaben. Wie viel Gramm sind das denn jeweils? Meine größte Tasse fasst 350 ml Flüssigkeit, meine kleinste 100 ml :-)

Ute-Marion W., 20.03.2012 07:44
Einträge gesamt: 2

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.