Carobpulver, 250g, Bio-und Rohkostqualität

6,95 €
27,80 € pro 1 kg

Endpreis* , zzgl. Versand

Herstellerangaben

Prohviant Vitalkost, Altweixdorf 26, 01108 Dresden

Carobpulver, 250g, Bio- und Rohkostqualität

Der Johannisbrotbaum wächst im Mittelmeerraum wild als auch auf Plantagen.
Seine länglichen, braunen Früchte, die schon seit biblischen Zeiten der menschlichen Ernährung dienen, nennt man Caroben.
In unseren Breitengraden ist vor allem Carobpulver, das fein vermahlene Fruchtmark dieser Hülsenfrüchte, bekannt.
Es wird wegen des ähnlichen Aussehens und entsprechender Produkteigenschaften häufig als Kakaoersatz verwendet. Neben seinem einzigartigen Geschmack hat Carob auch sonst allerhand zu bieten.
Der in den Mittelmeerländern beheimatete Johannisbrotbaum wird bis zu 30 Meter hoch, trägt immergrüne, gefiederte Blätter und wächst auf den kargsten Böden.
Der Baum ist der  Gruppe der Hülsenfrüchte zu zuordnen.
Nach etwa 6 Jahren entwickelt die junge Pflanze im Herbst das erste Mal Blüten, welche sich dann im Frühling zu etwa zwei Zentimeter breiten und bis zu 20 Zentimeter langen, platten "Caroben" entwickeln.

Die anfangs grünen Hülsen verfärben sich später schwarzbraun. Meistens werden die Früchte für die Verarbeitung noch grün geerntet und verfärben sich erst während des Trocknens braun..
Im Bioladen bekommt man getrockneten Schoten manchmal auch im unverarbeiteten Zustand, so dass man pur daran knabbern kann. Die Schote schmeckt  carob-typisch und ist von Natur aus relativ süß. Ebenso kann man Carob als Kaffee-Ersatz oder in den Ernteländern (wie beispielsweise Spanien) auch als Saft (Kaftan) bekommen.
Zur Herstellung des Carobpulvers müssen die  geernteten Früchte verlesen und die Kerne entfernt werden.
Für qualitativ hochwertiges und gut schmeckendes Carob dürfen nur die Mittelstücke der Caroben verarbeitet werden. Denn die Enden schmecken oft bitter.

Das so gewonnene Carobpulver ist gut verschlossen mehrere Jahre haltbar.
Carob hat im Vergleich zu Kakao keine aufputschenden Coffeinoide (Theobromin) und enthält nur wenig Fett.
Aus diesem Grund ist es ein prima Ersatz für die Herstellung von roher Schokolade für Kinder. Mag man doch noch etwas mehr Kakaogeschmack, mischt man einfach Carob und Kakao.
Da Carobpulver einen süßen Eigengeschmack hat, kommt man bei der Zubereitung von Süßspeisen und Schokolade mit weniger Süßungsmittel hin, als bei der Verwendung von Kakao. Carob eignet sich ebenso Kalt-und Warmgetränke.

Ebenso ist Carob eine wunderbare Alternative für Allergiker, welche keine kakaohaltigen Produkte verzehren dürfen.

Als weiteren Teil der Caroben kann man die Kerne verwenden. Die reifen Kerne werden zu Johannisbrotkernmehl vermahlen (ohne Schale und Keimling).


* Pulver wird gewonnen vom immergrünen Johannisbrotbaum aus dem Mittelmeerraum
* Durch den süßlichen Geschmack ist Carob auch zum Süßen geeignet
* Zu Verwenden als Zutat z.B. in Kuchen, Desserts an Stelle von Schokolade

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Energie:                                            222 kcal
  933 kJ
Fett:  0,67 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,093 g
Kohlenhydrate:  91,55 g
davon Zucker: 50,55 g
Ballaststoffe: 41 g
Eiweiß:  4,75 g
Salz: 0 g



Lagerhinweis:
Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern

Herkunftsland: Spanien

Videos mit freundlicher Unterstützung von vollwertkochbuch.de. Weitere Rezepte finden Sie im YouTube-Kanal










Foto2: © Marnel Tomic-Fotolia.com

Artikelgewicht: 0,25 Kg
Inhalt: 250,00 g

Jede Verbraucherbewertung wird vor Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, so dass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.

Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Bewertungsabgabe erst ermöglicht wird, nachdem eine Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto erfolgt ist. Es ist nur möglich, das Produkt zu bewerten, wenn tatsächlich auch ein Kauf erfolgt ist.

Durchschnittliche Artikelbewertung
5 Sterne
5
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Alle Bewertungen

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:


Einträge gesamt: 5

5 von 5 Prima

Seit ich dieses Carobpulver kenne, kaufe ich kein anderes mehr. Da schmeckt man doch den Unterschied zum Nichtrohkost-Produkt, auch wenn es weiter verarbeitet wird. Daumen hoch ;-)

., 03.05.2013
5 von 5 Perfekt

Egal ob für selbstgemachte Schokolade oder einen Schokodrink.
Super Qualität.

., 09.11.2015
5 von 5 Super

Das beste Carob, welches ich kenne. Ich hatte bisher immer Vorbehalte. Dann wurde mir dieses Carobpulver empfohlen, wofür ich sehr dankbar bin

., 11.02.2016
5 von 5 Bestens

Sehr gute Ware...sehr schnelle Lieferung...sehr netten Kontakt und schlussendlich....sehr gern wieder! Danke!

., 19.08.2016
5 von 5 Sehr schmackhaft!

Schokoladiger und viel besser als anderes Carobpulver! Das Beste was wir je gegessen haben!

., 27.03.2017

Einträge gesamt: 5